20. April 2021

Afrikanische Tücher als Babytragetuch

Immer wieder sieht man afrikanische Frauen, die ihre Kinder auf dem Rücken tragen. Auch Kanga und Kitenge eignen sich als Tragetücher. Ungeübten Frauen wird allerdings geraten größere Tücher zu verwenden, da diese mehr Sicherheit beim Zuknoten bieten.

Hier sind einige Videos mit Anleitungen, wie man afrikanische Tücher in Babytragetücher verwandelt.:

1. Video von watatu: Hier werden drei verschiedene Trageweisen gezeigt:

2. Hier erklärt eine Südafrikanerin wie man das Tuch wickeln muss, um ein Baby darin tragen zu können. Die Anleitung ist auf englisch, dafür macht die Frau die Bewegungen sehr langsam und die Kamera ist sehr nah dran, so dass man gut sehen kann was sie macht. Allerdings zeigt sie nicht, wie man das Baby auf den Rücken bekommt.

3. – 5. Video von Mausbrot zeigt zwei verschieden Arten sein Kind im Wickeltuch zu tragen. Einmal für kleine Kinder und einmal für größere Kinder:

Leider sind die Videos ohne Ton.

Das nächste Video eine Rückentrage:

Hier eine zappelsichere Rückentrage